Satzung                              Protokolle                           Hier können Sie die Gründungsmitglieder sehen     


zurück zur Hauptseite

„Als ich, angeregt und mit Hilfe von meiner lieben Assistentin, der rumänischen Studentin Laura, im September 2000 zum ersten Mal in die Obhut von Lauras freundlicher Familie nach Rumänien fuhr, war ich sofort von der Schönheit des Landes und der Freundlichkeit der Menschen begeistert. Gleichzeitig konnte ich kaum die überall sichtbare Armut, die bettelnden Zigeuner (darunter viele mit Behinderungen) auf der Straße und die Resignation vieler Menschen ertragen. Da ich selbst contergangeschädigt und auf viele Hilfen angewiesen bin, erkundigte ich mich über die dortige Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen.

Ein halbes Jahr später fuhr ich wieder nach Făgăraş und knüpfte erste Kontakte zu Menschen mit Behinderungen und Organisationen und entschloss mich, einen Verein zur Unterstützung dieser Menschen mit folgendem Ziel zu Gründen.“ Gotthilf Lorch

„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenverordnung (AO). Er unterstützt Menschen mit Behinderungen in Rumänien zu einem Selbständigen Leben, Mobilität und selbstbewusstem Umgang mit der Behinderung in Familie, sozialem Umfeld, Freizeit, Arbeit und in der Gesellschaft.

Dies geschieht insbesondere durch Beratung, der Motivation zu positiven Veränderungen und durch Information der Gesellschaft. Ausgeführt wird dies durch die Gründung von Selbsthilferuppen, in denen Menschen mit und ohne Behinderungen gleichbe­stimmt und gleichberechtigt Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und beraten und Aktivitäten in den Bereichen Freizeit, Familie, Arbeit und zu einem besseren Verständnis der Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Behinderungen planen, organisieren und durchführen.

Der Verein initiiert durch eigene Aktivitäten und begleitet und unterstützt durch Bera­tung, tatkräftigem Beistand und finanziellen bzw. materiellen Hilfen an bedürftige Personen im Sinne von § 53 AO. Zur eigenen Unterstützung sucht er sich geeignete Partner (Personen und/oder Institutionen) und Hilfspersonen jeweils vor Ort.“


Schnell wurden im familiären Umfeld und Freundeskreis von Laura und mir Menschen gefunden, die mit uns den Verein gründeten und uns unterstützen wollen.

zurück zur Hauptseite